Kampagne zur Verbesserung der Bildungsqualität in Schulen in ländlichen Gebieten: Ausbildung von Lehrkräften in Khawlan, Bani Bahloul (2022-2023)

Das Ziel dieses Projekts ist es, Lehrern und Lehrerinnen im Distrikt Khawlan in Sana’a eine Fortbildung zur Verbesserung der Bildungsqualität zu ermöglichen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass sowohl männliche als auch weibliche Schülerinnen und Schüler weiterhin die Schule besuchen, insbesondere Mädchen, und dass keine Schulabbrüche stattfinden sowie weitere Kinder eingeschult werden.

In Zusammenarbeit mit der deutschen Organisation „Nord Süd Brücke Stiftung “ wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

Durchführung einer Bedarfsanalyse für Grundschulen in Khawlan, Bani Bahloul.

Ein Treffen mit der deutschen Partnerorganisation „Nord Südbrücke“ fand statt, um das Ausbildungsprojekt in ländlichen Schulen mit dem größten Bedarf umzusetzen. Insbesondere wurden Lehrerinnen in drei ländlichen Gebieten angesprochen.

Schulung von 22 männlichen und weiblichen Lehrkräften zu den folgenden Bildungsthemen: aktives Lernen, Klassenmanagement und Unterrichtsorganisation.

Die Schulung basierte auf detaillierten Schulungsmaterialien, die von Experten des Bildungsministeriums erstellt wurden und klare und strukturierte Inhalte beinhalteten.

Nach Abschluss der Ausbildung wurden die Bedürfnisse von Lehrerinnen an Schulen erörtert, einschließlich pädagogischer Hilfsmittel für Kinder sowie dem durch den Krieg bedingten Gehaltsmangel. Trotzdem üben viele Lehrerinnen weiterhin den Lehrberuf aus, weshalb sie zusätzliche Unterstützung benötigen, um den Bildungsprozess fortzusetzen.

Die Hauptvorteile des Trainings sind:

Die aktive und regelmäßige Teilnahme männlicher und weiblicher Lehrkräfte in der Region Khawlan an dieser Ausbildung.

Kapazitätsaufbau von Mitarbeitern und Freiwilligen im Projekt „Bildung in Notfällen“.

Die direkte Zielgruppe dieses Projekts sind 22 Lehrerinnen und Lehrer.

Die indirekte Zielgruppe umfasst 520 Studierende und Studentinnen.